Saturday, January 28, 2006

wir sind da, das geld schon wieder weg

foto: die kathedrale, die einfach so auf dem campus rumsteht...

nun sind wir schon 4 tage in helsinki und es ist wirklich NICHT kalt hier. nur minus 5 grad max. dennoch haben wir zwecks warmer klamotten jeweils fast 10
kg uebergewicht in kauf genommen. germanwings war sehr nett und wir mussten nix bezahlen.

in den ersten 2 tagen haben wir soooooo viel organisiert und trotzdem noch viel gesehen.

- finnische konten eröffnet
- auf einem finnischesn meldeamt registriert
- ticket für metro, bus und fähre gekauft
- finnische handynummern besorgt
- studentenausweise abgeholt
- topf gekauft
- ich habe mir in der bibliothek sogar schon ein Buch
ausgeliehen: "the information society and the welfare state: the finnisch
model" und marco denkt bestimmt, ich sei eine streberin *bäh*
- finnisches konzert besucht mit einer genialen sängerin, die eine
unglaublich tolle stimme hatte
- auf einer seltsamen party olut (Bier) getrunken (eines für 1 Euro und dann
noch zwei für jeweils 2,50 Euro) und zu mainstream musik getanzt
- zwei vorlesungen besucht
- gaaanz viele sportkurse gebucht, denn das angebot hier ist genial
- im supermarkt gewesen und teuer eingekauft, und das nicht nur einmal

conclusio: millionen von euro ausgegeben und das erste mal pleite. achso: uns versteht hier wirklich niemand, wenn wir versuchen, finnisch zu reden. obwohl wir nur nach einer haltestelle gefragt haben, schauten uns nur die zwei verwirrten Augen des Busfahrers an. abe immerhin freundlich.

eigentlich alles super hier, nur das breitband-internet hat noch zwei wochen wartezeit. daher: dauert noch, bis es regelmässig was zu hören gibt.(m,s)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home