Friday, March 10, 2006

rammstein - lauluja palavasta sydämestä

gestern stand kultur auf dem programm. und zwar eine mischung aus deutsch-finnischer kultur:

"mein herz brennt" von der philharmonie helsinki
(Bild von virtual-finland.fi)

die philharmonie von helsinki hat eine woche der "musica nova" eingelegt: klassik, die von anderer internationaler musik beeinflusst ist. und gestern stand die musik der metal-köpfe von "rammstein" aus deutschland auf dem programm. der bass-bariton tuomas pursio hat mit musikalischer unterstützung der phliharmonie helsinki unter anderem die lieder "herzeleid", "mutter", "sehnsucht" und "der alte mann" in ein klassisches gewand gehüllt. mit dem orchester im rücken hat das eine ganz schöne dynamik entwickelt. als kleine hörprobe stelle ich "seemann" hier online. die aufnahmequalität ist natürlich sehr beschränkt.

zuvor hat das orchester unter der leitung von dirigent john carewe die sinfonie nr. 3 vom finnischen komponisten aulis sallinen gespielt. ich wuerde mal sagen, ohne mich großartig mit klassischer musik auszukennen, sehr dramatisch, melancholisch, aber mit viel energie.

sehr beeindruckend ist aber auch die konzerthalle, eines der bekanntesten bauwerke finnlands: die "finlandia" -halle. der architekt: alvar aalto. neben der konzerthalle ist auch das parlament

von ihm. ausserdem einige flats in berlin im hansaviertel und in der für die schöne architektur bekannte bremer neue vahr.

interessante infos zur architektur helsinkis: hier.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home