Thursday, February 09, 2006

minä olen marco

ich bin marco.
soweit so gut. das war heute der erste tag im sprachkurs an der universität. damit das nicht ausufert, möchte ich nur einen gaanz kleinen einblick in die sprache geben.

minä olen syntynyt tuhatyhdeksänsataaseitsemänkymmentäyhdeksän.

(kurze pause, lasst das auf euch wirken...)

ich bin 1979 geboren.

weil: tuhat=1000, yhdeksän=9, sata(a)= 100, seitsemän=7, kymmentä=10er/"zig", yhdeksän=9

noch fragen!?!

das soll und muss fuer heute reichen.

6 Comments:

  • Nö, is klar.....

    By Anonymous Anonymous, at 12:15 AM  

  • Hi ihr 3 lustigen 2, wollte mal Hallo sagen und von mir hören lassen. Der Russe sieht süß aus! ;) Könnt ihr mir seine Telefonnummer besorgen...hahaha. Ich hab meinen Flog letztens erst besucht und bemerkt, dass er tot ist, weil ich seit November oder so nix mehr ins Internet geschossen hatte. Aber wenn ihr mal chatten wollt: ich bin im msn messenger (anne_kosl@hotmail.com) oder skype (schneckattack83). Habt viel Spaß bei den Finnen. Adios, Anne

    By Anonymous Anonymous, at 2:08 AM  

  • Hi, viel Erfolg weiterhin mit dieser verypsilonten Sprache! Verknotet Euch nicht die Zunge! Euch geht es wahrscheinlich so wie den Mexikanern und Afrikanern mit Schwedisch :-)
    Mein neues Lieblingswort ist förskräckligt (heißt zwar - wie man fast erraten kann - "schrecklich", hört sich aber einfach toll an :-))
    Grüße aus Jönköping (sprich Jönnnn-tjöpping) Angela

    By Anonymous Anonymous, at 3:22 PM  

  • Hey ihr zwo,

    wenn ihr diese scheinbar kinderleichte Sprache in ein paar Tagen aus dem Eff-Eff beherrscht, dann, dann, ähhhhh...ja dann viel Spaß. Aber mal was anderes: Seid ihr schon auf Tonträger der gnadenlos gute Band Eläkeläiset gestoßen? Die Jungs sind Pflicht!

    Mfg,

    Robin

    By Anonymous Anonymous, at 9:56 PM  

  • He talenwonder. Als je het Fins begrijpt moet dit helemaal geen probleem zijn. Wij vinden het leuk dat wij zo goed op de hoogte blijven van jullie doen en laten.
    Succes, veel plezier en geniet ervan. Marleen en Herman

    By Anonymous Anonymous, at 9:58 PM  

  • nu je toch zo bezig bent met de talen kunnen wij dus ook wel reageren. Lukt het al steeds beter om je te redden?
    Nog even over het weer waar je eerder over schreef. We kunnen altijd nog ruilen. Het is hier in Nederland: koud, veel wind maakt het nog kouder en natuurlijk regen! dus genieten jullie nou maar even van je sneeuw!
    Saskia en Iwan

    By Anonymous Anonymous, at 2:46 PM  

Post a Comment

<< Home