Wednesday, May 31, 2006

hämeenlinna

"a wonderful city. you should go there", sagte ein finne aus steffis philosophie-kurs.
es lohne sich wirklich in die geburtsstadt des komponisten jean sibelius zu fahren. wenn das ein einheimischer sagt, dann sollte das wohl stimmen... .wir also ins auto und auf nach hämeenlinna.

schlecht war das örtchen aus dem 13. jahrhundert ja nicht. aber, es scheint so eine sache zu sein mit den städten in finnland. sie sind einfach nicht wirklich schön. jedenfalls nicht, wenn man kleine gassen, nette cafés und all sowas mag. das haben wir mittlerweile eingesehen.


zu sehen gab es aber dann doch noch etwas: die mittelalterliche burg am ufer des vanajavesi.






schließlich haben wir noch einen abstecher nach hattula gemacht und eine wunderschöne rote backsteinkirche kirche aus dem jahr 1857 angeschaut.


leider konnten wir nicht hineingehen, weil es schon zu spät ware. aber marco hat dennoch versucht die alten fresken zu fotografieren. dazu hat er seine kamera unter der türschwelle durchgequetscht. hier das ergebnis.



finnische städte hin oder her: wir versuchen unser glück nun in der natur.
fotos vom nationalpark nuuksio gibt es bald... .

0 Comments:

Post a Comment

<< Home