Sunday, April 09, 2006

lappland teil 1: on the other side

nach gut 12 stunden zugfahrt haben wir es geschafft. die lappland reise (in finnisch heißt lappland übrigens "lappi") beginnt in rovaniemi.
nach unserem empfinden eine reine "transit-stadt". hier gibt es busse, einen bahnhof, einen flughafen und sonst ... nichts. achso, die "lapin yliopisto" (universität lappland) wäre noch zu erwähnen.
circa 10 kilometer weiter überqueren wir den "napa piiri" (polarkreis).



unsere ersten eindrücke vom verträumten lappland wurden jedoch etwas getrübt. schuld war das touristische "santa claus` village", eine einkaufspassage mit restaurants und unzähligen lautsprechern aus denen permanent weihnachtsmusik dudelt.
marco zeigte sich durchaus begeistert. vielleicht war er auch nur enttäuscht, weil wir den weihnachtsmann nicht gesehen haben.


nach 2 studen geht es aber zum glück weiter nach korvala, ca. 60 kilometer nördlich von rovaniemi. hier verbringen wir ein paar wunderschöne tage bei seppo und seiner familie. endlich stellt sich das lang ersehnte gefühl von ruhe, romantik und natur ein ...


die cottages


der see


seppo die küchenfee beim servieren von rentierragout


(weitere berichte über lebende rentiere, huskys und ski-touren folgen)

1 Comments:

  • Wie, den Weihnachstmann nicht gesehen? Ich dachte, ihr wuerdet ein bisschen ueber unseren Lieblingsverein schnacken mit dem alten Werder-Kenner...

    By Anonymous Anonymous, at 6:59 AM  

Post a Comment

<< Home