Monday, April 17, 2006

sommer in gläsern und schnee im kochtopf

aus dem mökki, rein ins mökki. nach lappland haben wir es nur zwei tage in der großstadt ausgehalten und sind auf einladung von meri und toby für einen tag zu ihnen ins mökki gefahren. nach kuortti. der name sei nur der vollständigkeit halber erwähnt, ich denke nicht, ihr werdet ihn auf der karte finden. und das obwohl es nur drei bus-stunden entfernt ist.


das ist aber genau das tolle an finnland, oder auch gerade an helsinki. wenn die stadt einem mit arbeit, studium oder sonstwas auf die nerven geht, dann ist die entspannung in der natur nur wenige autostunden entfernt. und natur kann durchaus wörtlich genommen werden. natürlich gibts in drei, vier kilometern einen busstop, und natürlich auch einen supermarkt. aber auf dem kleinen grundstück, direkt am see, inmitten kleiner, roter sauna-häuser ist es einfach nur schön.



zur natürlichkeit trägt auch wesentlich bei, dass das fließende wasser lediglich aus dem kochtopf kommt, in dem sich der schnee zuvor verzweifelt gewunden hat.
und die toilette erst: sie ist ein haus für sich. an kaum einem stillen örtchen ist man den sternen so nah wie hier.


cross-skiing - wohl so eine art finnischer lieblingsport, uns besser bekannt als langlauf-ski, aber durch den wald - ist ganz schön anstrengend. es gibt keine pisten. und teilweise ist der schnee metertief.


da die natur die finnen für das ausharren im kalten, langen winter mit leckeren beeren jeder sorte belohnt, gibt es so einen erkeller, der als lagerstätte für hochprozentiges dient. hier warten verführerische rote beerenschnäpse darauf, genaustens geschmeckt zu werden. und die schmecken auch. und wie. sie schmecken wie der sommer in gläsern.



dann, im sommer, wenn die sonne dem see ihre wärme eingehaucht hat, dann möchte ich wiederkommen und baden gehen.

* danke an meri und toby*

0 Comments:

Post a Comment

<< Home