Friday, June 02, 2006

nuuksio

so, nun haben wir - neben unserer reise nach lappland - einen weiteren bruchteil der finnische natur kennengelernt. genau gesagt 25 km wanderweg im nationalpark nuuksio (44 quadratkilometer) ca. 1 studen von helsinki entfernt.

der name nuuksio hat seinen ursprung in dem samischen wort schwan (njukca).
obwohl nuuksio als naherholungsgebiet genutzt wird, haben wir auf dem ganzen weg keine menschenseele getroffen...bis auf 2 waldarbeiter, die mit ihrem bagger unterwegs waren.

und die kamen ausgerechnet in dem moment, als wir uns ein ruderboot "klauen" wollten um ein paar runden auf dem iso-parikas (einer von 150 seen) zu drehen :-(

also sind wir weiter nach salmi gegangen, wo wir wieder auf den gleichnamigen see gestoßen sind.

was wir nicht gesehen habe, sind die fliegenden eichhörnchen, die es eigentlich massenhaft in nuuksio geben soll.

(bild: eco-action)

schön wars. bald wollen wir die andere hälfte (haukalampi) durchwandern und wieder nach den eichhörnchen ausschau halten.

eigentlich wollen wir noch soooo viel "erwandern". gar nicht so einfach, denn busse und züge setzen einen nicht wirklich in der natur aus. ohne auto ein logistisches problem.
zumindest manchmal.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home