Thursday, April 27, 2006

mehr als 15 sonnenstunden!

und wieder das wetter als 'gesprächsthema' auf dem blog. wem das zu langweilig ist, der darf nicht nach finnland kommen. denn es ist ein essentieller bestandteil der kultur, oder besser der kommunikation, ueber das wetter zu sprechen und dazu eine meinung zu haben. und das ist nicht in dem sinne gemeint wie bei uns manchmal zu vermuten, dass nur uebers wetter geredet wird, wenn sonst eh nichts mehr geht...
auch junge leute reden ueber das wetter, oft und ausdauernd. und da ich ja ein guter gast sein will, mach' ich das genauso.
das es schön ist seit fast zwei wochen, habe ich ja schon oft genug gesagt. aber als ich heute im internetradio aus bremen hörte, es gäbe an der weser so um die 5 sonnenstunden, habe ich doch mal nachgeschaut, wie lange die sonne hier eigentlich so scheint. wir bewegen uns auf die endmarke von 19 stunden sonnenschein pro tag irgendwann im juni oder juli zu.
momentan: 15,38 sonnenstunden!!!

daher erwärmt sich zum beispiel der see, auf dem wir im urlaub in lappland spazieren waren, auf bis zu 25 grad!

am wochenende ist erster mai, oder auch 'labour day', bzw. 'tag der arbeit' - oder wie die finnen sagen: 'vappu'. das bedeutet: aus dem april herausfeiern und dann schön am ersten mai picknick im park. hoffentlich bleibt das wetter so...!


bild: finnish meteorological institue, fmi

2 Comments:

  • Wow, damit steckt ihr ja sogar unsere Januar-/Februarerfahrung locker in die Tasche. Hier unten bäumt sich der Sommer im Moment noch ein letztes Mal auf - seit Dienstag über 20 Grad und das kurz vor'm Winter! Heute sieht es aber schon wieder so aus, als würde sich die Sonne bald endgültig nach Finnland verziehen. Es sei euch jeder Strahl gegönnt!

    By Anonymous Anonymous, at 10:49 AM  

  • Danke! Und ich meine: Wir haben auch jeden einzelnen verdient.

    By Anonymous Anonymous, at 3:51 PM  

Post a Comment

<< Home