Friday, April 28, 2006

'vappu' kommt - der erste mai

seit die ersten sonnenstrahlen da sind, sind die finnen draussen und, ja, und wie soll ichs sagen: sie trinken halt auch mal ganz gerne einen über den durst. da es nun nicht mehr so kalt ist wie noch vor monaten, liegen daher des öfteren einige landsleute in der sonne. am hellichten tage, vor der kneipe, auf dem parkplatz oder gleich auf dem marktplatz, um den rausch auszuschlafen. [anm: ich wehre mich an dieser stelle entschieden dagegen, wir würden solche inhalte seleketiv aufschreiben - es ist nun einmal so wie es ist - und teil der kultur!]

und an 'vappu' wird es alles noch viel schlimmer - das hat mir bis jetzt jeder erzählt - mit einem vielsagenden grinsen im gesicht...'vappu' ist in finnland das fest des frühlings, der studenten und der arbeiter. vappu ist ein gesetzlicher feiertag. der termin und die damit verbundenen jahrhunderte alten traditionen wurzeln in der walpurgisnacht. seine politische bedeutung entspricht dem deutschen maifeiertag. (Q: wikipedia )

die finnen sind sich ihren trinkgewohnheiten- und exzessen bewusst. einige lieben es 'etwas doller' (siehe foto) andere sind jetzt schon genervt.

ich wundere mich nur, wie sie es schaffen, das ganze erbrochene in einer einzigen nacht wieder aus der stadt zu entfernen. (marjo, finnin, jedes jahr auf ein neues geschockt)

ich bin auf jeden fall einmal gespannt, wie's wird!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home