Tuesday, June 06, 2006

on the road again...

...dieses mal in die älteste stadt finnlands, nach turku. endlich eine stadt, die uns beiden gefallen hat. eigentlich wollten wir uns ja vom urbanen leben etwas distanzieren. aber, wenn wir schon mal dagewesen sind, wollen wir wenigstens kurz darüber berichten.

turku (finnisch) abo (schwedisch)

turku liegt ca. 2,5 h nordwestlich von helsinki am fluss aurajoki. obwohl unbekannt ist, seit wann turku existiert, wird immer auf die erste erwähnung (1154) verwiesen. also hat das städtchen schon einige jahre auf dem buckel.

vor allem die alten mauern der burg von turku (1280) sind zeugen des alters. fast 2 stunden haben wir gebraucht um die ecken und winkel dieses beeindruckenden gemäuers zu erkunden.


auch nicht schlecht fanden wir die alte backsteinkirche (domkirche) in der es zahlreiche grabmäler zu sehen gab. komisch, wenn unter jedem fünften stein, auf dem man geht oder steht, eine leiche liegt. übrigens: erstaunlich viele deutsche.
der turm hingegen war uns sehr vertraut. den gibts ja schließlich auch in helsinki. wenn auch "nur" im miniformat

"langweilig. kennen wir schon."
(turm von turku)


kansallismuseo (nationalmuseum) in helsinki
(bild: tavataan taas!)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home