Monday, May 01, 2006

hyvää vappua!

vappu war da und wir sind müde. 2 tage lang haben wir bei schönstem sonnenschein gefeiert. genial!


am sonntag gab es die vappu-zeremonie zu bestaunen. dort wurde der statue namens havis amanda die obligatorische weiße mütze aufgesetzt. die bekommen hier alle abiturienten und jedes jahr am 30. april und 1. mai wird sie aus dem kleiderschrank herausgekramt, abgestaubt und aufgesetzt. aber erst nachdem havis amanda das zeichen gibt ;-)


darf ich vorstellen: havis amanda


die studenten legen los um havis amanda zu waschen
( ja so richtig mit schaum etc.)



da ist sie: sauber und mit mütze




der senatintori mit noch mehr menschen auf den stufen


permiere in einer karaoke-bar mit wolfi, hannes, basti und sarah


nach einer harten nacht ging es weniger gut ausgeruht weiter im kaivopuisto park. dort treffen sich jedes jahr am 1. mai unzählige menschen zum kollektiven picnic.

nur ein ausschnitt der menschenmasse

wer etwas auf sich hält erscheint mit sack und pack und tisch - so gehört sich das


anssi, student aus mikkeli und seine persönliche vappu-tradition ;-)

das war unser vappu und es war großartig !!!

3 Comments:

  • Sieht gut aus! Hier gibts den ersten Mai nicht. Naja, geben tuts ihn schon, nur nicht als Feiertag. Schade eigentlich, Vappu sieht schon gut aus.

    By Anonymous Anonymous, at 7:23 AM  

  • Was ich schon immer mal fragen wollte, druecken die Finnen eigentlich besonders gerne auf Plastikflaschen rum? Hier gibt es eine Werbung fuer Masterfood (sowas wie Kraft) Grillsaucen, da rennen ein paar bekloppte Finnen durch die Gegend, druecken auf den Flaschen rum und freuen sich mit dickem finnischen Akzent, dass es Masterfood Saucen jetzt in den ausquetschbaren Squeezeflaschen gibt. Ich versteh das nicht.

    By Anonymous Anonymous, at 7:25 AM  

  • naja, die haben schon eine menge druckflaschen. viel mehr als in deutschland aber auch nicht. (kommt masterfoods nicht auchaus deutschland?)
    aber es gibt fleisch aller art, von fisch ueber rind bis zu schwein und elch - in der TUBE.
    das verstehe ich nicht...

    By Anonymous Anonymous, at 1:54 PM  

Post a Comment

<< Home