Wednesday, June 14, 2006

last round...savonlinna

meine letzten reise führte mich in den süd-osten finnlands nach savonlinna, rund 5 zugstunden von helsinki entfernt.
die stadt liegt an dem größten see finnlands, dem saimaa-see (1147 quadratkilometer), vegleichbar mit einer seenplatte.

(mehr see ging nicht aufs foto)

in der stadt selbst gibt es -neben ganz viel wasser plus sehenswürdigkeiten- die olavinlinna burg, erbaut im 1475. es wird gesagt, sie sei die best erhaltenste burg in skandinavien und die wohl weltweit am nördlichsten gelegene.



an diesem tag kam mir aber vielmehr die ganze stadt als eine der wärmsten weltweit vor :-)
während das thermometer 29 grad anzeigte habe ich mich im 9 grad kalten (es gab ein wasserthermometer!) saimaa-see erfrischt und meinen sonnenbrand sowie meinen verstauchten fuß gekühlt.


die lange zugfahrt hat sich jedenfalls gelohnt. besonders, weil ich mich auf diese weise schon mal ganz gemütlich von finnland verabschieden konnte.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home